Kreisverband Lübeck
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Erfolgreich bei Sichtung in Kienbaum
Datum: 20.01.12   Verfasser: Tino Salzwedel

TT-Asse Finn (9) und Karina (10) auf dem Weg nach oben

Die Nachwuchsförderung im Lübecker Tischtenniskreisverband trägt Früchte: Mit Finn Penderak (9, VfB Lübeck/ATSV Stockelsdorf) und Karina Pankunin (10, Lübecker Turnerschaft) gehörten gleich zwei Lübecker Sprösslinge zu den Teilnehmern eines vom Deutschen Tischtennisbund (DTTB) ausgerichteten Sichtungslehrganges, an dem die besten 30 norddeutschen Tischtennisspieler ihrer Altersklasse teilgenommen haben.
Die besten 14 Mädchen und 16 Jungen aus Norddeutschland wurden von neun Landes- und dem Bundesjugendtrainer Ronald Raue während eines viertägigen Intensivlehrgangs im Bundesleistungszentrum Kienbaum bei Berlin stark gefordert. Täglich standen rund sechs Stunden Tischtennis auf dem Programm, dazu kamen kraftraubende Aufwärm-, Koordinations- und Schnelligkeitsübungen. In einem Wettkampf spielten Mädchen und Jungen untereinander jeweils "Jeder gegen Jeden". Hier konnte Karina ihre Klasse eindrucksvoll unter Beweis stellen und belegte mit 11:2-Siegen einen hervorragenden zweiten Platz. Auch Finn zeigte tolles Tischtennis und eine starke kämpferische Leistung. Er erreichte mit 6:9-Siegen gegen oft ältere Spieler einen sehr guten zehnten Platz.

Die nächste Stufe, der bundesweite Sichtungslehrgang mit den besten 32 Kindern Deutschlands, findet vom 15. bis 18. März in Heidelberg statt. Karina hat sich mit ihrem zweiten Platz dafür qualifiziert, Finn leider nicht. Die Chancen, sich auf diesem Weg für den Nationalkader zu empfehlen, sind für Karina laut Trainer Tino Salzwedel nicht schlecht: "Sie hat sich in ihrem Spiel gegenüber dem vergangenen Jahr deutlich weiterentwickelt und kann jetzt mit den Besten des Landes mithalten. Aber auch Finn hat als sehr junger Spieler noch großes Entwicklungspotential."


Weitere Informationen:
HL - Live
meinwochenspiegel.de


Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de