Kreisverband Lübeck
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Karina Pankunin gewinnt Landesmeisterschaften der C-Schülerinnen
Datum: 21.02.11

Mit dem ersten Landesmeistertitel seit vielen Jahren sind die Aktiven des Tischtenniskreisverbandes (TTKV) Lübeck von den schleswig-holsteinischen Meisterschaften der B- und C-Schüler aus Alveslohe zurückgekehrt. Karina Pankunin (Lübecker Turnerschaft) gewann souverän den Titel bei den C-Schülerinnen. Das neunjährige Ausnahmetalent gab im Laufe des Turniers nicht einen einzigen Satz ab.

Auch die weiteren Ergebnisse der Lübecker Teilnehmer waren sehr erfreulich: Sumaiya Stolten (Lübeck 76) erreichte bei den B-Schülerinnen (Jahrgang 1998 und jünger) im Einzel und im Doppel an der Seite von Sophie Krause (TSV Schwarzenbek) jeweils den dritten Platz. Sumaiya bestach vor allem durch sicheres Schupfen und ihr schnelles Konter-Block-Spiel.

Bei den C-Schülern (Jahrgang 2000 und jünger) war der 2002 geborene Finn Penderak (ATSV Stockelsdorf) jüngster Teilnehmer des gesamten Feldes. Mit großem Einsatz erreichte Finn im Einzel einen tollen neunten Platz; im Doppel gelang ihm zusammen mit Lucas Meyer (Bargfelder SV) sogar der Sprung aufs Treppchen: Die beiden wurden völlig überraschend Dritte. Finn kann aufgrund seines Alters noch zwei Jahre bei den C-Schülern spielen und hat bei entsprechendem Trainingsfleiß im nächsten Jahr gute Chancen auf noch bessere Platzierungen. – Maja Brucks (Lübeck 1876) wurde Fünfte bei den C-Schülerinnen, Florian Protsch (VfL Bad Schwartau) Neunter bei den B-Schülern.

Überstrahlt wurden die Ergebnisse vom ersten Landesmeistertitel in diesem Jahrtausend für eine Lübecker Aktive: Beinahe mühelos hat Karina Pankunin die Konkurrenz der C-Schülerinnen für sich entschieden. Im Endspiel ließ Karina der ein Jahr älteren Luca-Marie Kabel (SV Friedrichsgabe) nicht den Hauch einer Chance und gewann mit 3:0 (11:4, 11:7, 11:8). Noch im November 2010 hatte Karina gegen Luca-Marie das Finale der Landesrangliste knapp mit 2:3 verloren; jetzt glückte ihr eine eindrucksvolle Revanche. „Karina hat ihre Spielweise in den vergangenen Monaten deutlich verbessert. Sie ist noch offensiver geworden, dominiert das Tempo bei den Ballwechseln und variiert ihr Spiel sehr clever bei schwierigen Satzständen“, analysierte ihr Trainer Tino Salzwedel. Ein zweiter Platz im Doppel mit Josephin Rickert (TSV Trittau) und ein fünfter Platz im Einzel bei den B-Schülerinnen, wo sie erst von der drei Jahre älteren und drei Köpfe größeren Jule Wirlmann (SV Friedrichsort) gestoppt wurde, rundeten das erfolgreiche Wochenende ab.

Inzwischen sind auch die Trainer über Schleswig-Holsteins Landesgrenze hinaus auf Karina aufmerksam geworden. Nachdem sie Anfang des Jahres an einem norddeutschen Sichtungslehrgang in Hannover teilgenommen hat, wurde Karina nun Ende März zur nächsten Stufe nach Düsseldorf eingeladen – zusammen mit lediglich 13 weiteren Mädchen ihres Alters aus ganz Deutschland. Zweck der Sichtung des Deutschen Tischtennisbundes ist es, spielstarke Schüler für den künftigen Nationalkader zu finden. Wer weiß, wohin Karinas Weg noch führen wird?



Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de